Jetzt kommt wieder durch die Hintertür das russische Gas,wie menschenverachtend gegenüber der Ukraine
Der Berater des Black Rock Kanzlers sagt die privaten Investitionen müssten rauf und die Renten müssten runter. Für den Rüstungswahn soll nun den Rentnern in die Tasche gegriffen werden! Dabei ist der private Konsum in Deutschland in der Todeszone. Deswegen wird auch nicht investiert.
Die üblichen Verdächtigen behaupten nun die öffentlichen Investitionen seien das Problem und würden die privaten Investitionen verdrängen. Das ist Unfug. Ohne öffentliche Investitionen sehe es noch schlimmer aus. Die Kapazitäten sind nicht ausgelastet, da wird nichts verdrängt!
Die geringen privaten Investitionen sind vielmehr ein Zeugnis der Wirtschaftspolitik: Damit Unternehmen wieder investieren braucht es aber niedrige Energiepreise, wirtschaftliche Planbarkeit, weniger Bürokratie und die Wirtschaft muss durch öffentliche Investitionen in die zivile Infrastruktur belebt werden statt das Geld den Rüstungskonzernen in den Rachen zu werfen.
Zudem kommt das Sondervermögen kaum auf die Straße weil es an Kapazitäten in den Kommunen fehlt! Die jahrelangen Unterinvestitionen rächen sich!
Es sollte auch eine ökologische Abwrackprämie für den Kauf eines emmissionsarmen PKWs geben - unabhängig von der gewählten Technologie. Kleine und mittlere Einkommen müssen dringend entlastet werden statt sie zu schröpfen.
Nov 8, 2025 · 10:37 PM UTC

