Gerne für alle:
Die farbigen Karten kamen etwa vor 25 Jahren, als man Modellvorhersagen direkt in die Fernsehsoftware einlesen und man dadurch mehr als nur ein paar Zahlen auf eine Karten malen konnte.
Die Verschwörungstheorie, dass das Eine durch das Andere abgelöst wurde mit einem politischen Impetus, ist dummer und abseitiger Schwachsinn.
Und ja, ein bisschen dumm muss man schon sein, um sowas zu glauben.
In den Übergangszeiten (in den USA vor 30 Jahren) haben bei de Formen miteinander koexistiert, wie hier im Weather Channel vom 15.7.95 zu sehen. Später nahm man öfter nur noch die flächige Darstellung, weil man die Beschwerden vieler ZuschauerInnen IHR MACHT DIE VORHERSAGEN NUR FÜR GROSSE STÄDTE dadurch loswerden konnte.
Jörg, Sie können mich gerne als „dumm“ bezeichnen, aber diese elenden Hitze-Sommer-Knallfarben sind doch wohl nicht schon immer dagewesen, oder?
Lasse mich aber gerne oberstlehrerhaft belehren, wenn ich tatsächlich zu „dumm“ sein sollte, vergessen zu haben, dass der Wetterbericht schon immer eine nervtötende Propaganda-Weltuntergang-Rotlichtbestrahlung war